Zukunft Demenz - Perspektiven für eine älter werdende Gesellschaft

3. bis 5.Mai 2024

Vom 3. bis 5. Mai findet die Tagung "Zukunft Demenz - Perspektiven für eine älter werdende Gesellschaft" der Evangelischen Akademie Tutzing statt.

In der Tagung geht es um eine medizinisch, anthropologisch, gerontopsychiatrisch, kultur- und literaturwissenschaftliche Annäherung an das Thema Demenz.

Es werden auf der einen Seite Themen wie Pflege und Recht besprochen, auf der anderen Seite auf einen künstlerischen und kreativen Umgang mit Demenz eingegangen.

Neben der Alzheimer wird auch die Frontotemporale Demenz und die sogenannte Kinderdemenz in den Blick genommen. Wie kann ein gutes Leben mit Demenz gelingen? Darüber berichten Menschen, die jeden Tag mit demenziell veränderten Menschen arbeiten. Eine Ausstellung von Bildern, die Menschen mit Demenz gemalt haben, macht deutlich: Demenz ist nicht nur der „Abbau kognitiver Fähigkeiten“, sondern setzt auch viel neue Kreativität und Lebensfreude in einem neuen Lebensabschnitt frei.

Ganz in diesem Sinne führt das Demensch-Trio mit Musik, Zeichnungen und Texten durch einen Samstagabend, der die Bedeutung des Humors als Trotzkraft gegen das, was sich nicht ändern lässt, zum Klingen bringt.

Am Ende der Tagung wird mit Verantwortungsträgerinnen und -trägern aus Politik und Gesundheitssystem darüber gesprochen, was passieren muss, dass wir in Zukunft gut miteinander leben können.

Weitere Informationen zu der Tagung finden Sie hier.