Demenz Partner-Schulung

Online
Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben

Titel der VeranstaltungDemenz Partner-Schulung
VeranstaltungszielgruppeBetroffene, pflegende Angehörige, breite Öffentlichkeit
Beschreibung

Helfen Sie mit, das Wissen über das Krankheitsbild Demenz und die Sicherheit im Umgang mit Demenzerkrankten zu stärken. Nehmen Sie deshalb an unserer kostenlosen Demenz Partner-Schulung teil und erfahren Sie:
- Was genau sich hinter dem Krankheitsbild Demenz verbirgt
- Welche Symptome und Merkmale charakteristisch sind.
- Worauf Sie als Angehörige, Freunde und Bekannte im Umgang und in der Kommunikation mit Betroffenen achten können,
- Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene und Pflegende es in unserer Region gibt.

Hintergrund: Aktuell gibt es deutschlandweit rund 1,8 Mio. Menschen mit Demenz. Nahezu zwei Drittel von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jährlich treten etwa 400.000 Neuerkrankungen auf. Ihre Zahl wird sich bis zum Jahr 2050 auf rund 3 Millionen erhöhen, sofern kein Durchbruch in der Behandlung oder Prävention gelingt. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. bittet alle Menschen, sich über das Krankheitsbild zu informieren und Demenz Partner*in zu werden. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern meist auch im Alltag, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Die Ziele der Initiative besteht darin, das Thema Demenz in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, das Wissen in der Bevölkerung zum Thema Demenz auszubauen, Hemmschwellen gegenüber Betroffenen abzubauen und Menschen mit Demenz zu ermöglichen, möglichst lange zu Hause zu leben.

Weiterer Informationen zum Thema "Demenz Partner" finden Sie unter https://www.demenz-partner.de/.

 

Im Anschluss an die Schulung erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und dürfen sich Demenz Partnerin oder Demenz Partner nennen.

Wir bitten um Anmeldung unter info@demenz-pflege-schwaben.de.

VeranstalterFachstelle für Demenz und Pflege Schwaben
AnsprechpartnerVeronika Strodl
E-Mailinfo(at)demenz-pflege-schwaben(dot)de
Telefon0831 2523 - 9702
Anfangsdatum15.12.2025 10:00 Uhr
Enddatum15.12.2025 12:00 Uhr
VeranstaltungsartOnline
Veranstaltung im BezirkSchwaben
Anmeldung erforderlichJa
KostenpflichtigNein
Nähere Angaben zum Veranstaltungsort Anfahrt/öffentliche Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten, Zugang zum Gebäude, Stockwerk, Barrierefreiheit, beschränkter PersonenkreisOnline Videokonferenz Zoom.
Anmeldung bitte per E-Mail an info(at)demenz-pflege-schwaben(dot)de
Den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät PC, Tablet, Smartphone, ... benötigt.