Mit der Rikscha zum Cafè MalTa

Ein Rikscha-Auflug für mehr Teilhabe, gerade auch in Zeiten von Corona

Memmingen. Das Cafè MalTa, ein Treff von Menschen mit Demenz, gibt es bei den Maltesern in Memmingen seit 2016 und es findet jeden Mittwoch von 14.00 bis 17.00 Uhr statt.

Mit den Einschränkungen aufgrund des Lockdowns wurde sofort ein telefonischer Besuchsdienst für die Gäste des Café MalTa eingerichtet. Bei regelmäßigen, oft langen Telefonaten wurden Neuigkeiten ausgetauscht und Erinnerungen an frühere Zeiten wach. So versuchten Ehrenamtliche Helfer*Innen der Memminger Malteser den ehemaligen Besuchern des Café MalTa die schwierige Zeit zu erleichtern.

Angepasst an das Hygienekonzept konnten die warmen Sommer- und Herbsttage für Einzelbetreuung im schönen Garten des Malteserhauses genutzt werden. Einzeln wurden die Gäste mit der Rikscha abgeholt, machten eine Ausflugsrunde in die Memminger Umgebung und konnten anschließend bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen endlich mal wieder miteinander plaudern.

„Ich habe das Café MalTa so sehr vermisst und hoffe, dass wir bald alle wieder diese schöne Gemeinschaft haben dürfen,“ so die Aussage einer Dame. Hoffentlich gibt uns der Herbst noch viele schöne Tage für Rikscha-Ausflüge und derart schöne und wohltuende Begegnungen.

Auch Bewohner aus Memminger Pflegeheimen durften Ausflüge mit der Malteser Rikscha genießen.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Internetseite der Malteser in Memmingen.

Ein Film-Beitrag über das Projekt ist auch auf Allgäu TV abrufbar.

 

  • Bildquelle: Malteser_Memmingen
  • BU: Ehrenamtlicher Helfer und eine Klientin des Café MalTa